Flexible Schuleingangsphase (FLEX)
Der Schulbeginn ist eine besondere und prägende Zeit. Kinder, die in die Grundschule kommen, unterscheiden sich in ihrem Alter, ihren Erfahrungen und ihren bereits erworbenen Kompetenzen. Sie lernen unterschiedlich schnell, unterschiedlich viel und benötigen dafür unterschiedliche Lernwege und Lernstrategien.
Angesichts dieser Voraussetzungen bieten wir seit dem Schuljahr 2004/2005 die flexible Schuleingangsphase an. Diese knüpft an die vorschulischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an und bildet das Fundament für die stabile Lernentwicklung Ihres Kindes.
In der flexiblen Schuleingangsphase lernen Kinder der ersten und der zweiten Jahrgangsstufe gemeinsam. Entsprechend ihrer Lernentwicklung haben sie die Möglichkeit, diese Eingangsphase in ein, zwei oder drei Schuljahren zu absolvieren.
In den jahrgangsgetrennten Teilungsstunden werden ihnen die Grundlagen in Deutsch und Mathematik vermittelt. Die Kinder der 1. Klasse lernen im Teilungsunterricht das Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Kinder der 2. Klasse erweitern ihr Wissen, sie lernen Rechtschreibregeln kennen, erlernen die Malfolgen und vieles mehr. Im gemeinsamen Unterricht der 1. und 2. Klasse, der Jahrgangsmischung, arbeiten die Kinder mit einem Wochenplan, in dem das neu erworbene Wissen geübt und gefestigt wird.
Im Mittelpunkt der FLEX-Klassen steht die selbstständige Arbeit, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und vor allem auch das gemeinsame Lernen der Kinder in der Klasse. Gemeinsam arbeiten sie an kleineren Aufgaben und größeren Projekten. Sie lernen miteinander zu arbeiten, andere Meinungen zu akzeptieren, Kompromisse einzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden.