Berufs- und Studienorientierungskonzept
Neben der Vermittlung von Wissen nimmt an unserer Schule die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung einen wichtigen Platz ein.
Durch einen guten, für jeden SuS bestmöglichen, Schulabschluss wollen wir gemeinsam mit den Eltern und Partnern aus Industrie und Wirtschaft unseren Absolventen eine qualifizierte weiterführende Bildung bzw. Ausbildung ermöglichen.
Zielstellung unserer Arbeit an der Schule ist es jeden SuS mit seinen Fähigkeiten und Stärken zu akzeptieren und kontinuierlich an deren Weiterentwicklung zu arbeiten.
Lernen für das Leben, Vermittlung von anwendungsbereitem Wissen und frühzeitige Verbindung zur Praxis stehen dabei im Mittelpunkt.
Durch den mit Beginn des Schuljahres 2017/18 eingeführten neuen Rahmenlehrplan sind konkrete Verknüpfungen zwischen dem Unterrichtsfach WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) als zentralem Fach und allen Unterrichtsfächern hergestellt.
Die Konkretisierung für jedes Fach findet sich im schulinternen Curriculum wieder. Dieses wurde ab Schuljahr 2017/18 wirksam, bedarf aber einer ständigen Evaluierung.
Folgende grundlegende Schwerpunkte gelten:
- Vermittlung von solidem, anwendungsbereitem Wissen
- Enge Zusammenarbeit mit den Eltern
- Enge Zusammenarbeit mit den Kooperationsbetrieben und Einrichtungen aus dem Praxislernen im Amt Ortrand
- Enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, vertreten durch Frau Schwuchow
- Nutzung außerschulischer Angebote um den SuS Einblicke in das spätere Berufsleben und Möglichkeiten der praktischen Erprobung zu geben
- Durchführung der Potenzialanalyse
- Nutzung PraxisBO - Projekten zur Kompetenzentwicklung und zur praktischen Tätigkeit
Besonders positiv wirkt sich für einen Großteil der SuS aus, dass auf Grund unserer besonderen Schulform (Oberschule mit integrierter Grundschule) die Berufsorientierung schon in der 5. Klasse bzw. noch eher durch Jahresprojekte, teilweise mit internationaler Kooperation, beginnt.
Neben den verbindlichen Unterrichtsinhalten führen wir folgende Projekte durch:
Klasse 5/6 | ||
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Zukunftstag Besuch der Arbeitsstätte der Eltern |
WAT Lehrer | |
Klasse 7 | ||
Kennenlernen der Berufsberaterin | Frau Schwuchow | |
Einführung in die Arbeit mit dem Berufswahlpass | AA | |
Betriebsbesichtigungen in Ortrand | Eisenhütte, PTO | |
Klasse 8 | ||
Werkstatttage (kleines Praktikum) | PraxisBO, TÜV Brieske | |
Elternversammlung zur Vorbereitung des Praxislernens und der Praktika | SL | |
Betriebsbesichtigungen | WAL, Schokoladenfabrik Hornow, VW Manufaktur | |
Weiterführung Berufswahlpass unter Einbeziehung der Ergebnisse von PraxisBO, Betriebsbesichtigungen | AA | |
Klasse 9 | ||
Praxislernen (siehe Anlage) | Kooperation mit Partnern in der Amtsgemeinde Ortrand | |
Praktikum (3 Wochen) | Eigenregie der SuS mithilfe der LuL | |
Erstgespräche zur Konkretisierung des Berufswunsches im Beisein der Eltern („Wunsch und Wirklichkeit" in Bezug auf die bisher erbrachten Leistungen) | Frau Schwuchow | |
Erstellung der Bewerbungsunterlagen und Anpassung an die wirtschaftlichen Erfordernisse | LuL, AA | |
Berufsorientierungstag als Bewerbertraining (Eignungstest, Rollenspiele Bewerbungsgespräch, Anforderungen beim Bewerbungsgespräch) | LuL, AA, AOK, Praxislernpartner und Sparkasse | |
Teilnahme am Zukunftstag | FK WAT | |
Anfertigung der Facharbeit zum Thema: Mein Berufswunsch |
FK WAT, FK D, AA | |
Klasse 10 | ||
Kontinuierliche Beratungsgespräche | Frau Schwuchow | |
Praktikum (2 Wochen) | Eigenregie der SuS mithilfe der LuL | |
Vorbereitung auf die weiterführende Schule und ein sich evtl. anschließendes Studium | Kooperation mit dem OSZ Lausitz |
Bei diesen Projekten liegt der Schwerpunkt hauptsächlich auf die Aktivierung der Stärken jedes einzelnen SuS.
Nach Möglichkeit (Stundenkontingent) gibt es an der Schule eine verantwortliche Lehrkraft um alle Aufgaben, Projekte und Initiativen zu bündeln.
Dabei wird für den schulinternen Jahresarbeitsplan eine Zeitleiste erstellt.
Wir legen sehr viel Wert darauf, dass eine erfolgreiche Arbeit nur in enger Zusammenarbeit aller Lehrkräfte und der Eltern zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler erfolgen kann.
Die konkreten Aufgaben sind in der Landesstrategie zur Berufs- und Studienorientierung festgelegt.
Der Titel „Schule mit hervorragender Berufs – und Studienorientierung" wurde im Schuljahr 2020/21 erfolgreich verteidigt. Es ist anzustreben, dass es auch in der Zukunft zu einer Rezertifizierung kommt.